DUSS-Terminal München-Riem: Modernisierung der Kräne abgeschlossen

06. Dezember 2019, 00:00 Uhr

Artikel: DUSS-Terminal München-Riem: Modernisierung der Kräne abgeschlossen

"Große Taten am Nikolaus-Tag ...

(München, 06.12.2019)

..., machen dem Weihnachtsmann das Leben leichter."

So oder so ähnlich könnte man das Ergebnis des erfolgreichen Modernisierungsumbaus im DUSS-Terminal München-Riem zusammenfassen. Pünktlich und rechtzeitig vor der Weihnachtsverkehrswelle sowie dem anstehenden Fahrplanwechsel wurden alle Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen unter dem laufenden Rad abgeschlossen. Insgesamt wurden die vier ältesten der sechs Portalkräne in den letzten beiden Jahren komplett ausgetauscht. Das Zusammenspiel von Planung, Ausführung und gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Betriebs war eine Meisterleistung und erforderte neben Fingerspitzengefühl auch einen wohl durchdachten Vorlauf.

"Wir haben nichts dem Zufall überlassen und auch der Lieferant mit seinem Bauteam war sehr kooperativ und flexibel", freut sich Hans Prey, Leiter des umschlagstärksten DUSS-Terminals. Die neuen Kräne schnurren und laufen von Anfang an mit hoher Verfügbarkeit. Das ist für den Terminalbetrieb das Wichtigste überhaupt. "Wenn der Weihnachtsmann seine vielen Geschenke nicht liefern kann, weil seine Ladegeräte nicht mehr laufen, dann wäre das sicher nicht schön", sagt Hans Prey. "Aber dafür hatten wir ja jede Menge fleißige Helfer, um die Ladegeräte rechtzeitig flott zu machen und unseren Beitrag für glückliche Gesichter zu leisten", zwinkert Prey. 

Und so präsentiert sich nun das Terminal München-Riem auch in einem frischen Look und ist bereit für die nächsten Jahre.